Kopieren und Einfügen von Text im Emulator

Sie können in der Bildschirmausgabe des emulierten Systems Text markieren und diesen in die Zwischenablage kopieren. Bei einigen Systemen, u.a. bei denen mit einer 7-Segment-Anzeige, steht die Funktion allerdings nicht zur Verfügung.

Mit der Funktion Einfügen wird der Text aus der Zwischenablage in die Bildschirmausgabe wieder eingefügt. Das ist aber nur scheinbar der Fall. In Wirklichkeit wird dieser Text an das im Emulator laufende Programm übergeben, indem für jedes einzelne einzufügende Zeichen das Betätigen der jeweiligen Taste simuliert wird. Das dauert prinzpbedingt relative lange. Bei einigen emulierten Systemen gibt es auch die Möglichkeit, das Einfügen durch Einschalten einer speziellen Option zu beschleunigen.

Durch das Prinzip der Simulation von Tastaturbetätigungen kann es auch vorkommen, dass sich bestimmte Zeichen nicht einfügen lassen. Das ist genau dann der Fall, wenn das emulierte System dafür keine Taste bzw. Tastenkombination kennt.